7 Days to Die PvE #1 Wartungsarbeiten abgeschlossen

Nov 21 admin

Server ist wieder online

Was war?
Am 03.06. zwischen 22:00 bis 23:30 Uhr ist ein Hacker in den PvE#1 eingedrungen und zerlegte in diesem Zeitraum die Bases. Bzgl. des Hintergrundes dazu wird noch ermittelt und aufgrund dieser laufenden Ermittlung dazu vorerst keine weiteren Details veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis.

Wir vom Team wurden gegen 23:30 Uhr darüber informiert und mussten natürlich auch erstmal die Sache ermitteln – was bei vielen Spielern und verschiedenen Kommunikationswegen (Ingame-Chat, TeamSpeak, …) nicht innerhalb von Sekunden geht. Der Hacker wurde dabei identifiziert und natürlich dauerhaft gebannt. Der Schaden sah dann bei vielen Bases dann so aus:

Leider hieß es uns gegenüber, dass die Bases erst NACH 23 Uhr zerstört wurden und in der (auch von Spielern gewünschten) Eile haben wir das Problem schnell lösen wollen, indem wir ein Vollbackup von kurz vor 23Uhr eingespielt haben. Leider waren weiterhin einige Bases zerstört, bei welchen wir die Region-Files durch ein noch älteres Backup korrigiert haben.
Nach den ganzen Reparaturarbeiten schien es gegen 1Uhr problemlos zu laufen, jedoch im Hintergrund war die Physik vom Server intern dennoch stark dadurch zerstört, dass massenhaft Bases zeitgleich zusammenfielen.
7dtd ist eben ein Alpha-Spiel und der Server ist nicht gerade besser programmiert – deshalb hat der Server anschließend noch kaputte Bases berechnet, die gar nicht mehr da bzw. repariert waren.

Im Ergebnis davon war der Server am 04.06. immer wieder sehr schnell „laggy“, was zunehmend schlimmer wurde und letztlich darin resultierte, dass serverweit viele Chunks nicht mehr geladen wurden. Ergebnis gegen 17Uhr:

Aufgrund des Komplexität des entstandenen Problems und der dauert, die das sorgfältige Beheben eben benötigen wird, haben wir den Server herruntergefahren.

Was haben wir dann gemacht?
Erstmal alles analysiert und jedes Backup durchschauen müssen, woraus wir was entnehmen können. Sprich im 2-stelligen Bereich jedesmal Backup einspielen, Server hochfahren, einloggen, die 2-stelligen Positionen mit Problemen „abfliegen“ und alles begutachten, dann wieder runterfahren und von vorn. Und das dauert!
Anschließend haben wir das Backup von 23Uhr 03.06., da dies das letzte Backup war, wo man die Physikprobleme nach unserer Einschätzung noch korrigierbar waren, zurückgespielt. Die Physikprobleme wurden in mühevoller Handarbeit beseitigt.

Aktuell sind manche vom Hacker betroffenen Bases noch zerstört. Bei vielen können wir jedoch diese wieder aus anderne Backups rekonstruieren. Dies erfolgt nun in den nächsten Stunden – ebenfalls in Handarbeit bei jeder Base – nicht zeitgleich, sondern eins nach dem anderen. Im Ergebnis sieht das dann meist so aus:

Da ist zwar nicht alles zu 100% korrekt, aber im groben, passt es wieder. Leider sind in diesen Gebäuden die Loot-Container nun leer – jeder betroffene hat nun auch ein „Bitte bei Admins/Mods melden“-Schild. Dieses sind davon betroffen und bekommen von uns natürlich in gewissen Rahmen wieder die Dinge ersätzt.
Ganz Wichtig: Auch Türen und Claimblöcke müssen bei diesen Bases wieder neu gesetzt werden. Meldet euch bei uns – ihr bekommt das dann.

Und sonst noch?
Einige Spieler haben allerdings leider auch unsere Server-Regeln nicht beachtet. Dazu gehört, dass NICHT-geclaimte Bases bzw. eigentlich eben die Bereiche jeden Sonntag komplett zurückgesetzt werden.
Daher gibt es nun an manchen Stellen auch wieder komplett zurückgesetzte Bereiche – dies hat allerdings absolut NICHTS mit dem Hack oder den Serverfehlern zu tun. Dies sind folgende Bereiche:
1318w 1132s
1990W 1500N
2826W 1671S
576E 1900N

Bei diesen beiden Bases gibt es aktuell größere Probleme bei der Wiederherstellung, wir arbeiten noch dran:
477W 755N (wiederhergestellt, siehe unten)
90E 790S (wiederhergestellt, siehe unten)

Wer sonst noch Fragen oder Probleme hat, ist aufgerufen, bitte dies bei uns zu melden. Danke!

Gruß,
asca